#1 - WHY better companies?

#1 - WHY better companies?

Ich glaube daran, dass eine neue Form des Unternehmertums die Macht hat, die Welt zu verändern, zum Guten zu wenden und zu retten.

Ein Unternehmen das den Menschen mit Stärken, Schwächen, Gefühlen, dem Verlangen nach Sinn, Verantwortung und Verwirklichung als Individuum ins Zentrum seines Tuns stellt, kann auf dieser Basis eine nachhaltige Entwicklung und ein gesundes Wirtschaften erreichen.

Klingt nach heiler Welt und rosaroter Brille?
Ist es auch... NOCH! Denn Unternehmen, die den Menschen noch immer als Human Ressource (ich verabscheue diesen Begriff!) sehen, werden in nicht allzu ferner Zukunft nicht mehr in der Lage sein, Mitarbeiter:innen zu rekrutieren. Von der jüngeren Generation will niemand mehr bloß eine Nummer im Unternehmen sein, die von Montag bis Freitag funktionieren und ihr Bestes geben soll, um den Shareholdern zu mehr Gewinn zu verhelfen. Erfolgreiches Unternehmertum funktioniert heute anders!

Inbound Recruiting
Der Arbeitskräftemarkt hat sich in den letzten Jahren vom reinen Angebotsmarkt in einen reinen Nachfragemarkt entwickelt. Waren es früher die Mitarbeiter:innen, die sich bei den Unternehmen beworben haben, so ist dies heute umgekehrt. Gut ausgebildete Fachkräfte können sich ihren Arbeitgeber aussuchen. Oder umgekehrt gesagt: Es reicht für Unternehmen nicht mehr, sich rauszuputzen, einen Tischkicker ins Büro zu stellen und sich einen neuen Employer Branding Anstrich zu verpassen. Viel mehr müssen sie ihr Innerstes, ihre Strukturen, Denkweisen, Bräuche, etc. überdenken und auf die neuen Anforderungen unserer heutigen Arbeitswelt ausrichten. Unternehmen die ihre Aufgaben in dieser Hinsicht erfolgreich erledigen, müssen sich nicht aktiv am "War for Talents" beteiligen.

Klingt nach viel Arbeit und einer großen Herausforderung?
Nun, es ist natürlich eine Herausforderung. Aber es ist gleichzeitig eine Entscheidung, ob man in eine erfolgversprechende Zukunft gehen möchte, oder ob man das Schicksal von Kodak oder Nokia erfahren möchte, indem man den Anforderungen des Marktes folgt, oder eben nicht.

Mit BETTER COMPANIES habe ich eine Methode entwickelt, die den Lösungsweg für diese Herausforderung strukturiert, strategisch plant und in die Umsetzung bringt.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

✅ Mehr qualifizierte Fachkräfte und weniger Fluktuation
✅ Geringere Kosten für Recruiting und Einschulung
✅ Das Knowhow bleibt im Unternehmen statt zur Konkurrenz abzuwandern

 

Die Zeit des alten Entrepreneurships ist vorüber - die Zeit ist reif für HUMANPRENEURSHIP!


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Markus Kaar, MA

Ich bin Gründer von Kaarconsult, leidenschaftlicher Unternehmer, Netzwerker und ich liebe Menschen. Ja, Sie haben richtig gelesen - ich LIEBE Menschen. Daher habe ich es mir zum Ziel gemacht, Unternehmen so zu transformieren, dass sie zum Magneten für glückliche Mitarbeiter*innen werden.

WEITERE BLOGARTIKEL

    Sie wollen Ihr Unternehmen zukunftsfit machen?

    Starten Sie mit der Better Companies Methode und tauchen Sie ein in die neue Welt des Humanpreneurship!

    UI FunnelBuilder

    100% kostenlos und unverbindlich

    © Markus Kaar - Kaarconsult